Leitbild

Kurzkonzept Kinder- und Jugendfreizeitzentrum FRIZZ-Seelow der Kindervereinigung e.V. Seelow


Die Kindervereinigung e.V. Seelow ist als Träger der freien Jugendhilfe seit Dezember 1993 anerkannt, seit März 1996 mit anerkanntem Ferienservice.

Seit Mai 1995 ist der Verein Träger des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums „FRIZZ-Seelow“, seit 2010 im neuen Haus in der Marktgasse 1.

Seit 1992 bestehen internationale Kontakte in Form von Begegnungen mit den Partnerstädten Seelows und Gusow-Platkows mit Miedzychod, Kostrzyn und Mysliborcz. Die Kindervereinigung Seelow ist ein anerkannter Träger im Europäischer Freiwilligendienst und im Bundesfreiwilligendienst. Im FRIZZ waren seit 2010 fünf europäische Freiwillige im Einsatz, dazu wurden 9 Jugendliche in den EFD europaweit vermittelt. Das FRIZZ bietet Praktika und Lehrstellenberatung für Jugendliche der Seelower Schulen. Im FRIZZ trifft sich einmal im Monat der Seelower Jugendrat und koordiniert von hier seine Aktionen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgt seit 2014 sozialraumorientiert und wird mit den Partnern im Sozialraum (Stadt Seelow, CVJM, Kirchenkreis, Schulen) mindesten einmal im Quartal abgestimmt.

Es gibt im FRIZZ an 5-6 Tagen in der Woche von 13-19 Uhr offene Angebote, Beratung junger Menschen, Treffpunktarbeit, Partizipationsprojekte sowie sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche aus Seelow und den umliegenden Gemeinden.

Die Angebote werden in drei separaten Bereichen (Kids-Club, Jugendraum, Online-Cafe) und in drei Proberäume für Jugendbands im Keller unterbreitet, aber auch eine Großleinwand (public viewing), Musik, Fernseher, Video, Wii, Play-Station, Spiele, Dart, Billard und Tischtennis sind vorhanden. Es gibt wöchentlich drei AG-Angebote.

Die durchschnittliche monatliche Besucherzahl liegt bei 450, dazu kommen monatlich 10-12 Sportangebote, vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen ohne und mit Migrationshintergrund der Clearingstelle der Diakonie, dem Asylbewerberheim in Voßberg und Lietzen sowie mit Kindern, die vom Integrationsverein Seelow betreut werden. Hinzu kommen monatlich 3-5 kreative Veranstaltungen außerhalb des FRIZZ. Die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Ferienbetreuung sowie die Organisation von Ferienfreizeiten als auch ein- und mehrtägige internationale Begegnungen sowie eine Vielzahl ein- und mehrtägiger Veranstaltungen wird im FRIZZ koordiniert und nachbereitet.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Seelower Oberschule, der Grundschule, dem Hort und den Seelower Kitas.

Insgesamt haben seit 2010 allein 1750 namentlich registrierte Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis sowie 120 Gruppen mit mehr als 3000 Kindern und Jugendlichen unsere Angebote wahrgenommen.

Alle Angebote werden von 2 SozialarbeiterInnen mit 1,5 VZE erstellt, koordiniert, hauptamtlich betreut und nachbereitet! Ein großer Prozentsatz der Angebote wird bereits jetzt ehrenamtlich betreut, bzw. die Arbeitskräfte vom Verein bezahlt.

Neben dem FRIZZ betreut der Verein zwei Jugendräume in Platkow und Batzlow und koordiniert die Jugendarbeit sozialraumorientiert in den Gemeinden Gusow-Platkow und Märkische Höhe. Die Angebote werden von einem Sozialarbeiter mit 0,7 VZE unterbreitet, der sich im Kontakt mit dem Amt Neuhardenberg, den Gemeinden sowie zur Abstimmung der Angebote mit dem Kinderring Neuhardenberg befindet.

Seit 2015 betreiben wir außerdem die Europäische Naturerlebnisstätte Oderberge-Lebus als Ferienfreizeithaus mit ca. 60 Betten.

Alle Angebote unterliegen den Qualitätsstandards des Landkreises Märkisch-Oderland.


Leitbild unserer Arbeit ist:


Die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Seelow und im Landkreis MOL wahrzunehmen und ihnen im Gemeinwesen Gehör und eine Stimme zu verschaffen. Wichtig dabei ist es die Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen an allen Projekten und Entscheidungen sicherzustellen, sobald diese die Arbeit im Sozialraum betreffen. Es soll Kindern und Jugendlichen im Freizeitzentrum ein geschützter Raum für Erlebnisse und kompetente Ansprechpartner für die Entwicklung und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit geboten werden.

Die Förderung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung von jungen Menschen vor allem bei Jugendevents sowie bei Musikveranstaltungen (Konzerte und Festivals) und bei grenzüberschreitenden Kunst- und Kulturveranstaltungen wird als wichtiges Ziel betrachtet.

Kindern und Jugendlichen und den Eltern werden bezahlbare lukrative Angebote im Ferien, Kreativ- und Freizeitbereich geboten.

Eine Stärkung des Schulstandortes Seelow wird durch unsere unterstützende Tätigkeit in Projekten und Initiativen (IOS) geleistet.

Unser Beitrag für ein starkes, demokratisches Gemeinwesen ist Wachsamkeit gegenüber allen ausländerfeindlichen, antisemitischen und rassistischen sowie sexistischen Parolen und Aktionen im Jugendfreizeitzentrum, in Schulen aber auch in der Stadt Seelow. Aufklärungs - und Gedenkarbeit findet mit vielen Partnern u.a. der Berliner Friedensbibliothek- Antikriegsmuseum durch vielfältige Projekte mit Seelower Schulen in Form von Ausstellungen, Lesungen und öffentlichen Diskussionen statt.

Die Veranstaltung von Konzerten, ein- und mehrtägigen Projekten und kulturellen Feiern für Offenheit, Toleranz, grenzüberschreitende Verständigung und ein starkes Gemeinwesen werden regelmäßig koordiniert und organisiert.

Besonders am Herzen liegt uns die Integration und Stärkung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund sowie aus sozial unsicheren Verhältnissen aus Seelow und Umgebung.